Zum Inhalt springen

Die neue Dimension: Immer enger, mein Kunde, mit Dir

PDF
Vorherige Ausgabe
Nr. 1 / 29.12.1992 Alle Ausgaben
Nächste Ausgabe

EDITORIAL

Investition/Finanzierung

Führung/Organisation

Strategie/Planung

Forschung/Entwicklung

Fanuc verband Elektronik und Mechanik mit Werkstofftechnik und wurde so mit einer neuen numerischen Steuerung Weltmarktführer Technologiefusion - der Weg zum Erfolg auf Zukunftsmärkten

Bei vielen Technologien werden die Innovationszyklen immer kürzer; verbesserte oder völlig neue Produkte tauchen am Markt in immer schnellerer Folge auf. Wehe dem Unternehmen, das eine Technologiegeneration verpaßt - es riskiert seine Wettbewerbsfähigkeit. Doch selbst den erfahrensten Anbietern fällt das Schritthalten ständig schwerer. Daher müssen sie zunehmend auf Innovationen anderer selbst aus fremden Branchen - zurückgreifen, um die eigenen Produkte zu verbessern und radikal zu differenzieren. Wo dieser Schritt aber gelingt, werden Märkte auf den Kopf gestellt. Dann revolutioniert etwa eine von der Textilindustrie neu entwickelte Faser die Baustoffindustrie, eine neue Metallbeschichtungs- und Lasertechnik den Wettbewerb bei Tonträgern und Abspielgeräten. Die Aufgabe ist klar: Um am Ball zu bleiben, müssen die Unternehmen ihre Forschung und Entwicklung neu organisieren und sich von der alten Gewohnheit verabschieden, den grandiosen technischen Durchbruch auf angestammtem Terrain von der hauseigenen F + E-Abteilung zu erwarten. Namhafte japanische Konzerne setzen auf Technologiefusion. Unser Autor hat sich bei Matsushita, Sharp, Fanuc, NEC, Sumitomo Electric, Toray und anderen umgesehen. Dabei fielen ihm drei fundamentale Managementprinzipien auf, von denen der Erfolg einer Fusionsstrategie offenbar abhängt.

21 Min

EDV/Büroautomation

Marketing/Werbung

Fortbildung/Personalentwicklung

Fertigung/Technik