Fertigung Hand in Hand mit Kollege Roboter Eine neue Generation lernfähiger Maschinen ist in der Lage, mit Menschen besser zusammenzuarbeiten. Dieser Fortschritt steigert die Produktivität enorm. 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Marketing Strategien für soziale Medien Manche Kunden wollen auf Facebook, Twitter und Co. ihren Frust loswerden, andere wollen ihrer Leidenschaft für eine Marke Ausdruck verleihen. Social-Media-Manager sollten deshalb ihre Strategie an den Bedürfnissen der jeweiligen Community ausrichten. Von Marius Johnen, Marleen Relling, Henrik Sattler und Oliver Schnittka 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kundenbeziehungen Impfung gegen Unzufriedenheit Servicepannen kommen bei Ihnen häufiger vor? Dann bereiten Sie Ihre Kunden doch so geschickt vor, dass diese Ihnen nichts übel nehmen. Zwei E-Mails genügen. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen
Auf einen Blick Extreme verständlich illustrieren Die Bedeutung sehr großer und äußerst kleiner Zahlen lässt sich oft schwer erfassen. Bei der Visualisierung extremer Daten kommt es daher besonders auf die Vorgehensweise und den richtigen Maßstab an. Die folgenden drei Beispiele zeigen, wie große und kleine Zahlen sowie Massenbewegungen als klare Botschaft vermittelt werden. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Schwerpunkt Faktor Mensch alle Beiträge Unternehmenskultur Motor für die Leistung Emotionen beeinflussen viele Faktoren menschlichen Verhaltens wie Engagement, Kreativität und Entscheidungsfreude. Manager, denen es gelingt, gute Gefühle zu fördern, können mit einer höheren Leistung ihrer Mitarbeiter rechnen. Von Olivia A. O'Neill und Sigal Barsade 23 Min Zur Merkliste hinzufügen
Psychologie "Wenn Vorgesetzte Süssholz raspeln, werde ich nervös" Moderne Führungskräfte sollen einfühlsam sein. Das war längst nicht immer so. Auch Gefühle unterliegen Moden. Ein Gespräch mit der Berliner Sozialhistorikerin Ute Frevert. 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung Die Grenzen der Empathie Wird man automatisch ein besserer Chef, wenn man sich in andere hineinversetzen kann? Eine Theorie – zu schön, um wahr zu sein. Denn zu viel Emotion kann nicht nur den Menschen schaden, sondern auch das Unternehmensergebnis negativ beeinflussen. Von Adam Waytz 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Burn-out im Team Zu viel auf dem Zettel Oft sind es die besonders motivierten und beliebten Mitarbeiter, die als Erstes ausbrennen. Kein Wunder: Zu viel Teamarbeit schadet nicht nur der Produktivität, sondern auch der Gesundheit. Schon kleine Veränderungen können Organisationen helfen, für effizientere Formen der Zusammenarbeit zu sorgen. Von Adam Grant, Rob Cross und Reb Rebele 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommunikation Auf ein Wort Manager sollten noch aktiver das Gespräch mit ihren Mitarbeitern suchen. Neuesten Studien zufolge zahlt sich eine offene und ehrliche Kommunikation für Unternehmen deutlich aus. Von James Detert und Ethan R. Burris 19 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Emotional verkümmert Von Thomas Tomkos Chefsein wäre so einfach – wenn die anstrengenden Mitarbeiter nicht wären, die permanent Lob und Beachtung haben wollen. Thomas Tomkos, Deutschland-Chef der Personalberatung Russell Reynolds, über emotionale No-Gos und die Gefühlsblindheit vieler Führungskräfte. 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Change-Management Wie Vodafone Mitarbeiter einbindet Dass Mitarbeiter die besten Ideen haben, ist in vielen Unternehmen nur ein Lippenbekenntnis. Vodafone jedoch nimmt dies ernst. Dank agiler Netzwerke verbesserte sich die Geschäftskundenbetreuung des Mobilfunkanbieters grundlegend. Von Michael Fuhrmann und Jürgen Raith 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Forschung und Entwicklung Reverse Innovation in der Praxis Wie Unternehmen erfolgreiche Produkte für Schwellenländer finden – und damit sogar den Heimatmarkt aufrollen können. Eine Anleitung in fünf Schritten. Von Amos Winter und Vijay Govindarajan 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Wenn die Stärke zum Nachteil wird Die Gründer einer beliebten Social-Networking-Plattform für Investoren und Start-up-Unternehmer streiten darüber, ob sie sich angesichts einer anstehenden Expansion ihr Geschäftsmodell einer Kostenloskultur noch leisten können. Sollen sie sich ihre Dienste in Zukunft bezahlen lassen? Von Ramana Nanda und Liz Kind 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Karriere Seien Sie Ihr eigener Anwalt Wenn Sie im Beruf vorankommen wollen, müssen Sie alle Chancen nutzen, die sich Ihnen bieten. Verhandeln Sie, um Ihre Position zu verbessern – niemand anders wird das für Sie übernehmen. Von Deborah Kolb 13 Min Zur Merkliste hinzufügen