Marketing Haltet die Kunden! Nach dem Vertrag ist vor dem Vertrag: Wenn Kunden Ihrem Unternehmen den Rücken kehren wollen, sollten Sie mit guten Argumenten gegensteuern. So gewinnen Sie die Kündiger wieder zurück. 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Personal Ohne Goodies geht es nicht Start-ups sind klein, unbekannt und haben eine unsichere Zukunft. Das macht die Suche nach qualifiziertem Personal oft schwierig. Die Lösung liegt in einer starken Arbeitgebermarke – und im Vertrauen auf die eigene Kultur. Von Kilian Moser, Andranik Tumasjan und Isabell M. Welpe 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verteidigen Sie Ihre Forschung Moralapostel nerven Das Interview führte Nicole Torres 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Innovation Wer hat's erfunden? Die Schweiz führt seit Jahren die Liste der innovativsten Länder der Welt an. Was machen eidgenössische Konzerne besser als die deutschen? Eine Benchmarking-Studie vergleicht die Innovationskraft der größten Unternehmen. Von Serhan Ili 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Schwerpunkt Agiles Management alle Beiträge Strategie Die Reifeprüfung Viele Gründer verteufeln Strategie als Konzerndenke. Doch um sich nicht zu verrennen und schnell Fahrt aufzunehmen, brauchen Start-ups beides: die Flexibilität junger Unternehmen und eine klare Richtungsvorgabe. Von David Collis 16 Min Zur Merkliste hinzufügen
Change-Management Lost in Transformation Agiles Arbeiten gilt als heißes Thema im Management. Doch in manchen Unternehmen knallt es beim Wandel gewaltig. Weil die Mitarbeiter nicht gut genug vorbereitet waren. Und das Modell nicht zu jeder Organisation passt. Von Michael Leitl 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kreativität Radikal anders Es gibt zahlreiche Methoden, um Unternehmen wendiger und kreativer zu machen. Wir müssen in erster Linie aufhören, Freigeister zu unterschätzen oder gar auszugrenzen. Denn oft sind es gerade die Unangepassten, die das Neue in die Welt bringen. Von Adam Grant 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Krisenmanagement Neuer Mut zum Kämpfen Keine Wachstumsgeschichte hält ewig. Wenn das Geschäft plötzlich einbricht, geraten Manager und Investoren schnell in Panik. Dabei sind Krisen auch eine Chance, Unternehmen von überflüssigem Ballast zu befreien, neuen Gründergeist zu wecken und so den Erfolg zurückzuholen. Von Chris Zook und James Allen 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Strategien Fehlerkommunikation Es tut mir leid! Viele Führungskräfte haben Mühe, sich richtig zu entschuldigen. Nur wenige Manager beherrschen die Kunst, Reue und Demut zu zeigen – und geben lieber dem Fluchtreflex nach. So geht es richtig. Von Alison Wood Brooks, Maurice E. Schweitzer und Adam D. Galinsky 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Cybersecurity Schwachstelle Mensch Mit Technik allein lässt sich kein IT-Netzwerk schützen. Hacker haben leichtes Spiel, wenn Mitarbeiter ihren Rechner allzu sorglos nutzen. Das US-Militär hat sechs Sicherheitsprinzipien eingeführt, die auch Unternehmen helfen können, sich gegen Angreifer zu wappnen. Von James A. "Sandy" Winnefeld, Christopher Kirchhoff und David M. Upton 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Toms-Gründer Blake Mycoskie über Social Entrepreneurship Kaffeepause Toms-Gründer Blake Mycoskie lebte einen Traum: Sein Schuh-Start-up war Millionen wert, Promis trugen seine Mode, und er half Menschen in Not. Doch dann verlor er die Freude an der Arbeit. Er klinkte sich aus und dachte nach – bis er auf die Idee mit dem Kaffee kam. Von Blake Mycoskie 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Geisterfahrer bei Facebook Der beste Verkäufer eines Autohauses hat seinen Arbeitgeber im Netz lächerlich gemacht. Soll die Juniorchefin ihn deshalb rauswerfen? Von Mary Anne Watson und Gabrielle R. Lopiano 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Selbstmanagement Neu hier? So werden Sie warm Für Introvertierte ist es eine Horrorvorstellung: ein ungewohntes Umfeld, lauter fremde Leute – und keinen Plan, worum es geht. Doch auch wer kein Profinetzwerker ist, kann in neuen Situationen schnell Kontakte knüpfen. Dafür brauchtes nur einige einfache, aber elementare Fähigkeiten. Von Keith Rollag 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Kultur zum Frühstück Mit der digitalen Transformation in Unternehmen ist das so eine Sache: Vielfach gewollt, wird sie dennoch unsichtbar ausgebremst. Zu groß ist die Lücke zwischen dem technischen und dem mentalen Zustand in Unternehmen. Von Frank Schabel 3 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fünf Minuten mit ... Warum sich der ehemalige Präsident des Ifo Instituts von Managern weniger Harmonie wünscht 2 Min Zur Merkliste hinzufügen