Fehlerkommunikation Irren ist lehrreich Wenn es um den Umgang mit Fehlern geht, liegen Wunsch und Wirklichkeit in vielen Unternehmen weit auseinander. Theoretisch wissen die meisten Führungskräfte, dass Scheitern dazugehört – doch in der Praxis versuchen sie alles, um es zu vermeiden. Dabei können schon drei einfache Schritte helfen, die Rentabilität von Fehlern zu erhöhen. Von Julian Birkinshaw und Martine Haas 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Trends Wachstum Das Geheimnis der Einhörner Start-ups werden immer größer, mit zum Teil fantastischen Bewertungen. Eine Studie zeigt, wie diese Unternehmen wachsen und wovon ihr langfristiger Erfolg abhängt. 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verteidigen Sie Ihre Forschung Mehr Geld für Alleskönner Die Studie: Wie schlagen sich die Absolventen von Top-MBA-Programmen nach ihrem Abschluss? Das wollten Jennifer Merluzzi von der Tulane University und Damon Phillips von der Columbia Business School wissen. Dafür analysierten sie die Lebensläufe von 400 Absolventen der Jahre 2008 und 2009, die später ins Investmentbanking gingen – und fanden Erstaunliches heraus: Studenten, die sich vor, während und nach dem MBA auf Investmentbanking spezialisiert hatten, erhielten weniger Jobangebote als Kommilitonen mit einem breiteren Erfahrungshintergrund. Die These: Der Arbeitsmarkt bevorzugt Generalisten, nicht Spezialisten. Das Interview führte Nicole Torres 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Psychologie Mächtige sind keine guten Teamplayer Wenn mehrere Führungskräfte zusammenarbeiten müssen, sind sie weniger kreativ und unproduktiver als andere Gruppen. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Vergütung Gründen lohnt sich doch Mit dem Start-up gescheitert? Macht nichts. Arbeitgeber zahlen Ex-Entrepreneuren mehr als Mitarbeitern, die immer nur angestellt waren. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Beschaffung Ein Pfund Ideen, bitte! Bestellen, liefern lassen, bezahlen – Einkaufsabteilungen können heute weit mehr als das. Den Unterschied macht oft der Umgang mit Lieferanteninnovationen. Wer sie strategisch zu steuern versteht, kurbelt die Wertschöpfung an, wie eine internationale Studie zeigt. Von Thorsten Makowski und Sunil Chopra 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Strategie Von der Natur lernen Viele Unternehmen sind heute komplett auf Effizienz getrimmt. Für schlechte Zeiten bleibt kein Puffer – oft endet die erste Krise mit der Insolvenz. Die Biologie zeigt, wie es besser geht. Aus ihr lassen sich sechs Prinzipien für das Überleben in einem turbulenten Umfeld ableiten. Von Martin Reeves, Simon Levin und Daichi Ueda 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Best Practice WPP Die Werbemaschine Eine Finanzkrise Anfang der 90er Jahre brachte den Werbekonzern WPP dazu, sich mit einer neuen Wachstumsstrategie anders aufzustellen. Der CEO führte das Prinzip der Horizontalität ein: Dabei sind die Kunden nicht mehr auf eine WPP-Agentur beschränkt, sondern können auf die Ressourcen des gesamten Konzerns zugreifen. Von Martin Sorrell 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Globalisierung Eine neue Strategie für Afrika In den afrikanischen Megastädten wächst eine kaufkräftige Mittelschicht mit eigenen Bedürfnissen heran. Das macht traditionelle Strategien zur Markteroberung obsolet. Eine Anleitung, wie deutsche Unternehmen in die zukunftsträchtigste Region der Welt expandieren sollten. Von Heiko Gebauer, Mirella Haldimann und Caroline Saul 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Geschäftsberichte Die neuen Lügen des Reportings Selbst nach einer Flut von Reformen bleibt das Rechnungswesen von Unternehmen undurchsichtig. Und immer öfter werden nicht mehr nur Zahlen, sondern unternehmerische Entscheidungen manipuliert, um die Firma besser aussehen zu lassen. Von H. David Sherman und S. David Young 16 Min Zur Merkliste hinzufügen
Präsentationen Diagramme, die funktionieren Die für das Management wichtigen Botschaften verstecken sich in immer komplexeren Datenbergen. Diese anschaulich darzustellen erfordert eine exzellente Visualisierung. Was Sie dabei beachten sollten. Von Scott Berinato 16 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Erleuchtung auf Raten Ein Hersteller von Hightech-Straßenlaternen will seine Produkte nicht länger verkaufen, sondern nur noch vermieten. Doch dann möchte ein Kunde 5000 Leuchten kaufen. Soll der Anbieter den Deal noch machen oder die neue Strategie durchziehen? Von Mitchell Weiss 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verhandeln Erkennen Sie, wer die Wahrheit sagt? Der Mensch lügt auch und gerade in Verhandlungen. Diese wissenschaftlich fundierten Strategien helfen Ihnen, beim nächsten Mal nicht der Dumme zu sein. Von Leslie K. John 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Groß, aber nicht träge Von Vijay Govindarajan Nur Start-ups bringen wirklich Neues in die Welt? Unsinn. Auch Konzerne verfügen über exzellente Möglichkeiten, Innovation zu fördern. Doch sie müssen sich an eine entscheidende Regel halten. 4 Min Zur Merkliste hinzufügen