Schwerpunkt Innovationsmanagement alle Beiträge Geschäftsmodelle Wie Innovationen Erfolg haben Radikale Neuerungen zu organisieren fällt den meisten Unternehmen schwer. Sechs typische Probleme verhindern, dass aus guten Ideen funktionierende Produkte oder Geschäftsmodelle werden. So machen Sie es besser. Von Volker Bilgram, Johann Füller und Michael Leitl 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Innovation Die Power von Start-ups nutzen Etablierte Unternehmen müssen nicht alles allein machen. So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor zu Ihnen passt. Von Stephan Friedrich von den Eichen, Thomas Mack und Kurt Matzler 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Best Practice Innovationslabor Wie man ein Holodeck baut Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das. Von Michael Leitl 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
"Kunden wollen Lösungen, keine Entschuldigungen" Bob Easton hat die Forschungsergebnisse in seinem Unternehmen getestet. Allerdings ist dies kein Callcenter, sondern eine Beratung. Auch Consultants müssen permanent Brände löschen, und Easton führt als Senior Managing Director bei Accenture ständig stressbeladene Gespräche mit Kunden. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kunden Professionalität bevorzugt Eine Studie zeigt: Nicht Empathie macht Kunden zufrieden – sondern das kreative Lösen von Problemen. 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommunikation Der Bote als Sündenbock Führungskräfte scheuen sich oft davor, ihrem Team schlechte Nachrichten persönlich zu überbringen und schicken andere vor. Ein grober Fehler. Eine neue Folge unserer Serie "Verteidigen Sie Ihre Forschung". Das Interview führte Ingmar Höhmann 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung Der Neugier auf der Spur Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg. Von Carl Naughton, Isabel De Paoli und Todd B. Kashdan 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Online-Marketing Wenn Werbung zu weit geht Online werben, ohne übergriffig zu werden, ist eine heikle Angelegenheit. Im Zweifel gilt die Regel: Weniger ist mehr. Also übertreiben Sie es nicht mit der Personalisierung. Von Leslie K. John, Tami Kim und Kate Barasz 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Muji-Chairman Masaaki Kanai Die langsame Expansion Die Marke Muji ist bekannt für erschwingliche, nachhaltige Produkte ohne Schnickschnack. Auch für die Eroberung der weltweiten Märkte hat das japanische Unternehmen Ryohin Keikaku seine ganz eigene Strategie. Der Chairman Masaaki Kanai erzählt, was Muji so besonders und anders macht. Von Masaaki Kanai 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Open Source Kurse Wie MOOCs die Weiterbildung verändern Massive Open Online Courses (MOOCs) sind kostenlos, oft qualitativ hochwertig und auch mit vollem Terminkalender zu stemmen. Doch wie eine Studie zeigt, fühlen sich Unternehmen bislang nicht für diese Art der Weiterbildung zuständig. Eine vertane Chance. Von Monika Hamori 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Unternehmenskultur So reagieren Sie auf Disruption Übersteigerter Optimismus und das Festhalten am Status quo können Unternehmen lähmen. Lernen Sie, in drei Schritten Ihre Kultur zu modernisieren, damit Veränderungen Sie nicht aus der Bahn werfen. Von Philip Meissner und Torsten Wulf 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Akademie Freiberufler Erfolgreich als Freelancer Selbstständige erleben ihren beruflichen Alltag häufig als Drahtseilakt zwischen kreativer Selbstbestimmung und existenzieller Unsicherheit. Wer dabei erfolgreich sein will, braucht feste Bezugspunkte. Vier Strategien helfen. Von Gianpiero Petriglieri , Susan Ashford und Amy Wrzesniewski 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommunikation Wenn ein E-Mail-Wechsel eskaliert E-Mails und Chatnachrichten sind schnell getippt. Wir können damit wunderbar unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen. So erkennen Sie digitale Tretminen - und reagieren richtig. Von David Maxfield 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Wie groß darf das Markenportfolio sein? Nach einer großen Akquisition muss der CEO einer global operierenden Hotelkette entscheiden, ob er die neu erworbenen Marken erhält oder zusammenführt. Von Chekitan S. Dev 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fünf Minuten mit Jane Fonda Der Vater eine Berühmtheit, die Mutter begeht Selbstmord – Jane Fonda hatte keine leichte Kindheit. Als Schauspielerin (zwei Oscars) und Fitnessguru wurde sie später weltbekannt. Erfüllung fand Fonda in ihrer Rolle als Aktivistin. Seit 2005 ist sie wieder als Schauspielerin zu sehen, zuletzt in der Netflix-Serie "Grace and Frankie". 2 Min Zur Merkliste hinzufügen