Kreativität

Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg.

Von Carl Naughton, Isabel De Paoli, Todd B. Kashdan

Seit Jah­ren be­to­nen Ma­na­ger land­auf, land­ab, wie wich­tig In­no­va­tio­nen für die Zu­kunft ih­rer Un­ter­neh­men sind – sel­ten mit Er­folg. Ent­we­der fehlt es an Zeit, sich Neu­es aus­zu­den­ken; den rich­ti­gen Me­tho­den, um auf Ide­en zu kom­men; oder hier­ar­chi­sche Ent­schei­dungs­struk­tu­ren füh­ren dazu, dass nur si­che­re, aber nicht wirk­lich in­no­va­ti­ve Vor­schlä­ge eine Chan­ce er­hal­ten. Auf die­se Wei­se ent­steht kei­ne In­no­va­ti­ons­kul­tur. Wir glau­ben, dass Un­ter­neh­men da­für eine Fä­hig­keit ent­wi­ckeln müs­sen, die sie viel zu lan­ge ver­nach­läs­sigt ha­ben: Neu­gier.

Wir re­den hier nicht nur von ei­nem Wort, son­dern von ei­ner Geis­tes­hal­tung, die Füh­rungs­kräf­te in Un­ter­neh­men för­dern müs­sen. Jün­ge­re wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chun­gen be­le­gen, dass neu­gie­ri­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen in­no­va­ti­ver, pro­duk­ti­ver und er­folg­rei­cher sind. So fand der Psy­cho­lo­ge Pa­trick Mus­sel von der Uni­ver­si­tät Würz­burg 2012 in ei­ner Stu­die her­aus, dass die Leis­tung von Mit­ar­bei­tern ei­nes Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rers stark mit ih­rer be­ruf­li­chen Neu­gier zu­sam­men­hing. Die Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Brain­check, der ei­ner der Au­to­ren an­ge­hört, über­nahm die Mess­me­tho­de spä­ter in ei­ner Feld­stu­die mit Mit­ar­bei­tern un­ter­schied­li­cher Un­ter­neh­men, um zu über­prü­fen, ob Neu­gier auch mit In­no­va­ti­ons­kraft zu­sam­men­hängt. Und tat­säch­lich: Je hö­her ihre Punkt­zahl auf der Neu­gier­ska­la war, des­to mehr und des­to ori­gi­nel­le­re Ide­en ent­wi­ckel­ten die Pro­ban­den.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren ha­ben wir ge­mein­sam nach We­gen ge­sucht, Neu­gier zu för­dern. Wir woll­ten wis­sen: Aus wel­chen Kom­po­nen­ten be­steht Neu­gier? Wie neu­gie­rig sind die Mit­ar­bei­ter in Un­ter­neh­men? Und wel­che An­sät­ze eig­nen sich, ih­nen Lust auf Neu­es zu ma­chen?

Sie lesen die Vorschau

Sie haben diese Ausgabe bereits gekauft oder ein digitales Abo? Dann melden Sie sich mit Ihrer manager-ID an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 4/2018.