Agilität Die agile Chefetage Wenn Topmanager agile Methoden einsetzen, bewegen sie einen riesigen Hebel. Sie gewinnen Zeit für Strategie und Innovation – und machen die Organisation erfolgreicher. Von Darrell K. Rigby, Sarah Elk und Steve Berez 21 Min Zur Merkliste hinzufügen
Agilität Wann Teamarbeit scheitert Starke Teams gelten heute als Erfolgsgarantie. Doch wer es mit der Zusammenarbeit übertreibt, vergeudet wertvolle Ressourcen. Führungskräfte sollten genau hinsehen, bevor sie Aufgaben verteilen. Von Elaine Pulakos und Robert B. Kaiser 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Agilität Wann machen wir zu viel agil? Manche Unternehmen wollen um jeden Preis agil werden – weil sie Wettbewerbsnachteile fürchten oder weil es gerade hip ist. Doch Agilität ist längst nicht für alle sinnvoll. Ein Modell hilft, den richtigen Mix aus hierarchischem Management und selbst organisierten Teams zu finden. Von Marcus Heidbrink und Stefan Klaußner 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Trends Cybersecurity Phishing-Mails besser erkennen 90 Prozent aller Datendiebstähle finden über gefälschte E-Mails statt, die Mitarbeiter versehentlich öffnen. Unternehmen versuchen meist erfolglos, sich zu schützen. Drei Studien haben untersucht, warum Schulungen häufig nichts bringen und welche Maßnahmen wirklich helfen. 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verhandeln Da geht noch was Ultimatum - und Schluss? Neue Forschungen zeigen, dass die richtige Einstellung in Verhandlungen Menschen dazu inspirieren kann, auch angesichts eines solchen Ultimatums weiterzuverhandeln. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Recruiting Simpler Trick bringt mehr Diversity Werden Bewerberinnen und Bewerber vor der Auswahl in Kategorien eingeteilt, neigen Recruiter zu einer diverseren Auswahl. Forscher wiesen diesen Effekt in Experimenten für unterschiedliche Merkmale nach. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Homeoffice Chefs sind immer noch misstrauisch Mitarbeiter im Homeoffice sind weniger produktiv, öfter abgelenkt und weniger motiviert. Diese Vorurteile halten sich hartnäckig vor allem bei Führungskräften, wie eine neue Studie belegt. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verteidigen Sie Ihre Forschung Was wir nicht wissen wollen Forscher der Northwestern University haben Menschen gefragt, ob sie Informationen bekommen wollen, die nützlich für sie sein könnten. Das Ergebnis ist überraschend - viele sperren sich offenbar gegen zu viel Informationen. Eine neue Folge der Serie "Verteidigen Sie Ihre Forschung". Das Interview führte Thomas Stackpole 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Strategien Harvard-Professor Michael Porter Wie das politische System der USA zu retten ist Die chaotischen Szenen am Kapitol in Washington zeigen erneut die Schwächen des politischen Systems der USA auf. Harvard-Professor Michael Porter analysiert und legt Lösungsvorschläge vor. Von Katherine M. Gehl und Michael E. Porter 28 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung Wem wir vertrauen Wir vertrauen anderen Menschen von Natur aus, darauf ist unser Gehirn eigentlich ausgelegt. Trotzdem geht Vertrauen im Arbeitsalltag oft verloren. Wenn Sie die neurologischen Zusammenhänge verstehen, können Sie es gezielt wieder aufbauen. Von Paul J. Zak 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Teamführung Führen in Zeiten der Angst Viele Führungskräfte glauben, sie müssten jederzeit souverän und furchtlos auftreten. Diese Illusion aufrechtzuerhalten kostet viel Kraft, vor allem in der aktuellen Coronakrise. So schaffen Sie es, andere aufzubauen, wenn Sie selbst zu kämpfen haben. Von Morra Aarons-Mele 28 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung Wenn die Angst der Arbeit schadet Die steigenden Corona-Zahlen machen vielen Menschen Angst. Führungskräfte sollten jetzt handeln, um Mitarbeiter zu unterstützen. Die Psychologin Ellen Hendriksen weiß, welche Warnzeichen es gibt und wie Vorgesetzte empathisch reagieren. Das Interview führte Gretchen Gavett 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Akademie Selbstmanagement Priorisieren lernen Jeden Tag kämpfen Sie tapfer, um im ewigen Zustrom neuer Anfragen nicht unterzugehen? Lernen Sie, wie Sie Aufgaben richtig bewerten, begründet ablehnen oder annehmen und dadurch Ihren Ruf und Ihre Karrierechancen verbessern. Von Bruce Tulgan 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Stressmanagement Dem Mikrostress entkommen Häufig fühlen wir uns gestresst und ausgelaugt, wissen aber nicht, warum. Ursache sind oft Menschen und Situationen, die uns zwar allein nicht überfordern, in Summe aber enorm viel Kraft kosten. Die gute Nachricht: Wir können lernen, unsere Stressoren auszuschalten. Von Rob Cross, Jean Singer und Karen Dillon 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Lohnt sich das Büroprojekt noch? In Moskau sollte bald ein exklusives Bürogebäude entstehen. Doch der Lockdown infolge der Corona-Pandemie hat alles zum Stillstand gebracht. Einer der Projektpartner will aussteigen und präsentiert sogar einen Käufer. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Ausstieg – oder soll der Bau doch vollendet werden? Von Cody Evans und Christ Mahowald 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Janelle Monáe im Interview "Ich bin keine Politikerin, sondern Künstlerin" Die politisch engagierte Sängerin Janelle Monáe wuchs in einer Arbeiterfamilie im US-Bundesstaat Kansas auf. Als Schauspielerin trat sie in "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" sowie im Oscar-Gewinner "Moonlight" auf. Die 34-Jährige ist zudem CEO ihres eigenen Labels Wondaland Records. Das Interview führte Curt Nickisch 3 Min Zur Merkliste hinzufügen