Schwerpunkt Innovation alle Beiträge Onlinetests So finden Sie heraus, was Ihre Kunden wollen Mit Onlineexperimenten können Unternehmen viel besser erforschen, was ihre Kunden wollen, und neue Angebote testen. Die Tools und Technologien dafür sind vielerorts längst verfügbar, aber es hapert an der Umsetzung. Manager müssen einen Kulturwandel anstoßen, der Experimente fördert. Von Stefan Thomke 19 Min Zur Merkliste hinzufügen
Innovation Wann A/B-Tests scheitern Wenn Unternehmen Ideen für Produktänderungen und neue Features testen, begehen sie häufig drei typische Fehler. Um diese zu vermeiden, müssen sie beachten, dass Kunden unterschiedlich handeln und untereinander vernetzt sind. Und ihre Experimente entsprechend anpassen. Von Iavor Bojinov, Guillaume Saint-Jacques und Martin Tingley 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Onlinetests bei Pinterest "Die Technologie wird immer besser" Jeremy King beschäftigt sich schon seit mehr als 15 Jahren mit Onlineexperimenten, erst bei EBay und Walmart, heute bei Pinterest. Ein Gespräch über den Wert von Experimenten, Datendemokratie und Tests als Modeerscheinung. 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Trends Einzelhandelskonzepte App statt Kasse Niemand mag es, im Geschäft Schlange zu stehen. Bei Amazon Go gibt es daher keine Kassen mehr – Sensoren erkennen, was die Kunden kaufen. Kann das im Einzelhandel überall funktionieren? Forscher haben die Vor- und Nachteile neuer Ladenkonzepte untersucht. Von Ingmar Höhmann 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Preise manipulieren, Karriere machen Die Studie: Wenn Kartelle auffliegen, berichten Medien gern über reuige Manager und hohe Geldbußen. Das sollte abschrecken – und doch bilden sich immer wieder neue Kartelle. Warum? Ein Forscherteam um den St. Galler Finanzprofessor Markus Schmid hat dazu Verfahrensdaten aus einer internationalen Datenbank analysiert. Ein Ergebnis: Die Gewinne aus Kartellen übersteigen die Strafen bei Weitem.Die These: Kartelle lohnen sich für Manager, Aktionäre und Unternehmen. Das Interview führte Ingmar Höhmann 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Weiterbildung Wenn Menschen von Maschinen lernen Unternehmen revolutionieren ihre Ausbildungsmethoden: Immer öfter setzen sie auf künstliche Intelligenz und Robotertechnik statt auf Mentoring und Lernen am Arbeitsplatz. Doch nur durch die geschickte Kombination von Altem und Neuem wird ein echtes Lern- und Lehrkonzept daraus. Von Matt Beane 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Jeremy Rifkin im Interview "Ich will, dass Sie Albträume haben" Der amerikanische Ökonom Jeremy Rifkin gilt als Visionär mit starken Thesen. Er hat eine "Wasserstoffrevolution" verkündet, die "Null- Grenzkosten-Gesellschaft" postuliert, nun will er die Welt mit einem "Green New Deal" retten. Ein Gespräch über die notwendige Abkehr von fossilen Energien und die mangelnde Veränderungsbereitschaft von Managern. Das Interview führte Ingmar Höhmann 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Der Wert der digitalen Wirtschaft Kostenlose digitale Produkte finden im Bruttoinlandsprodukt keine Berücksichtigung. Eine alternative Kennzahl misst den wahren Nutzen der Digitalwirtschaft und ermöglicht eine bessere Steuerung dieses Sektors. Von Erik Brynjolfsson und Avinash Collis 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Mitarbeiterbefragung Enttäuschte Erwartungen Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in Umfragen, die Engagement und Motivation ihrer Belegschaft messen sollen. Was auf den ersten Blick als zielführende Idee erscheint, offenbart bei genauerem Hinsehen eine Menge Tücken. Von Peter Cappelli und Liat Eldor 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Das ethische Unternehmen Trotz aller Complianceprogramme kommt es immer wieder zu Skandalen in der Wirtschaft. Die Forschung zeigt: Regeln und Strafen halten Mitarbeiter nicht von Verstößen ab – wohl aber eine Kultur, die ethisches Verhalten mit sozialer Anerkennung verknüpft. Von Nicholas Epley und Amit Kumar 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Schluss mit der Klüngelei Nebengespräche bieten oft wertvolle Gelegenheiten zum Austausch in Aufsichtsgremien, sie können aber auch für Verdruss und Chaos sorgen. Hier sind die wichtigsten Regeln für den zielführenden und effizienten Umgang mit dieser Kommunikation ohne Tagesordnung. Von Heidi K. Gardner und Randall S. Peterson 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Ritz-Carlton-Gründer Horst Schulze "Luxus ist, Wünsche zu erfüllen" Der Deutsche Horst Schulze hat in der Luxushotellerie Maßstäbe gesetzt. Der Mitgründer der US-Hotelgruppe Ritz-Carlton über Spitzenleistungen beim Tellerwaschen, Hilfskellner als Problemlöser und darüber, was Gäste meinen, wenn sie sich "wie zu Hause" fühlen wollen. 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Akademie Guck mal, was ich kann, Chef! Aufstrebende Mitarbeiter wissen oft nicht, wie sie Vorgesetzte auf ihre Fähigkeiten und Potenziale aufmerksam machen sollen. Ein Zehn-Punkte-Plan hilft dabei. Von Melissa Raffoni 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Selbstmanagement Motiviert ohne Deadline Wir schieben Aufgaben, die keine Abgabefrist haben, gern immer wieder ans Ende der To-do-Liste. Mit diesen Tricks sorgen Sie für den nötigen Druck, um sich trotzdem daranzusetzen. Von Elizabeth Grace Saunders 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Unternehmerin oder Angestellte? Eine Amerikanerin möchte in Nigeria ihren Traum von einer eigenen Firma verwirklichen. Sie stößt aber auf eine Vielzahl an Hindernissen. In dieser Situation bekommt sie ein Jobangebot eines Venture-Capital-Unternehmens, das Start-ups finanziert. Von Sophus A. Reinert 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fünf Minuten mit Anna Hazare Anna Hazare (82) ist ein indischer Bürgerrechtler, er gilt als einer der wichtigsten Kämpfer gegen die Korruption. Tausende Demonstranten unterstützten 2011 seinen Hungerstreik, mit dem er bestechliche Minister zum Rücktritt zwang und ein Anti-Korruptions-Gesetz einforderte. In Indien wird Hazare als "moderner Gandhi" verehrt. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen