Urteilsvermögen Besser entscheiden in der Corona-Krise In diesen Wochen müssen Führungskräfte Entscheidungen von gewaltiger Tragweite treffen. Wie geht das, wenn ringsherum Chaos herrscht? Sechs Regeln helfen, souverän und klug zu urteilen. Von Andrew Likierman 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung "Power, Präsenz und Wärme" In ungewohnter Geschwindigkeit verändert sich gerade, wie wir arbeiten. Chefinnen und Chefs stehen vor neuen Herausforderungen: Wie führe ich jetzt? Wie bewältige ich die Krise? Wie sehr muss ich mich selbst ändern? Wolfgang Jenewein, Leadership-Professor und Coach, gibt wertvollen Rat. Das Interview führte Christina Kestel 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Motivation Führen auf lange Sicht 2006 fürchteten Experten und Politiker, die Vogelgrippe könnte sich zur Pandemie auswachsen. Managementguru Warren G. Bennis verfasste daraufhin einen Artikel, den wir Führungskräften in der Corona-Krise noch einmal ans Herz legen möchten. Er beschreibt, was Mitarbeiter jetzt von ihren Vorgesetzten erwarten. Von Warren G. Bennis 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Beschaffung Lieferketten unter Druck Die rasche Ausbreitung des Coronavirus zeigt, dass viele Unternehmen immer noch von einzelnen Zulieferern und Regionen abhängig sind. Es ist Zeit, das zu ändern. Von Tom Linton und Bindiya Vakil 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Ökonomie Die Zukunft der Weltwirtschaft Wie schwer wird die Krise? Wie lange dauert sie an? Welche Lösungen gibt es? Ökonomen der Boston Consulting Group haben drei Szenarien untersucht. Von Philipp Carlsson-Szlezak, Martin Reeves und Paul Swartz 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Billig macht teuer Immer mehr Menschen können sich Luxusmarken leisten. Reiche suchen daher nach neuen Wegen, ihren Status zu signalisieren. Fündig werden sie – ausgerechnet – beim Discounter. Neue Studien zeigen, warum Luxusdesigner sich heute Aldi-Tüten und Ikea-Taschen zum Vorbild nehmen. Von Ingmar Höhmann 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Harvard-Stimmen: Wie Corona das Management verändert Die Professorinnen und Professoren der Harvard Business School (HBS) sind sich einig: Die Corona-Pandemie wird unser Arbeitsleben dauerhaft verändern – von einer neuen Mobilkultur bis hin zur Restrukturierung von Lieferketten. Sechs HBS-Stimmen zur Zukunft des Business. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Verteidigen Sie Ihre Forschung Kreativer Kick Die Studie: Wie Leistungsbeurteilungen sich auf die Performance von Mitarbeitern auswirken, haben Forscher in einem koreanischen Unternehmen untersucht. Die Produktentwickler erhielten aus allen Richtungen negatives Feedback: von ihren Vorgesetzten, von gleichgestellten Kollegen und von Untergebenen. Zwei Monate später sollten die Chefs der Produktentwickler bewerten, wie sich die Kreativität der Mitarbeiter entwickelt hatte. Auf schlechte Werte kamen diejenigen, die von Vorgesetzten oder Gleichrangigen kritisiert worden waren. Stammte die Kritik hingegen von Untergebenen, stieg die Kreativität der Produktentwickler.Die These: Kritik von Mitarbeitern macht Führungskräfte erfinderisch. 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Weiterbildung Vom Trainer zum Transformer Wie wir in Unternehmen lernen, verändert sich gerade grundlegend. Erfolgreiche Chief Learning Officers erfinden ihre Rolle neu: Sie brechen mit alten Strukturen und der Präsenzkultur. Sie definieren Weiterbildung neu und machen Lernen zum festen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Von Abbie Lundberg und George Westerman 19 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Ein Unternehmen ist organisierter Konflikt Harmonie mag ja nett sein. Aber nur Organisationen, in denen immer wieder gestritten wird, bleiben wandlungsfähig. Dafür braucht es Manager, die Konflikte nicht lösen, sondern bewahren. Von Reinhard K. Sprenger 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Netzwerke in Gefahr Immer mehr Staaten nutzen die weltweite wirtschaftliche Verflechtung, um Druck auf andere Länder auszuüben. Das macht Unternehmen zur Geisel nationaler Interessen. Für Firmen, die an neuralgischen Punkten sitzen, ist die Gefahr am größten. Wie Manager politische Risiken rechtzeitig erkennen. 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung "Fragen sind die Antwort" Manager werden darauf gedrillt, schnell Antworten auf Probleme zu geben. MIT-Forscher Hal Gregersen rät Führungskräften, erst einmal gute Fragen zu stellen. Ein Gespräch über die richtige Methode, die beste Formulierung und die großen Lebensfragen. Das Interview führte Ingmar Höhmann 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Tierischer Erfolg Amazon war die Blaupause, nach der Ryan Cohen und sein Geschäftspartner 2011 Chewy gründeten: einen rasant wachsenden Onlinehandel für Tierbedarf. Sechs Jahre später verkauften sie für 3,35 Milliarden Dollar. Stolz ist Cohen jedoch auf etwas ganz anderes. 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Akademie Entlassungen Wie Sie heikle Kündigungsgespräche führen Niemand entlässt gern Mitarbeiter. Es gibt auch kein Patentrezept dafür. Führungskräfte können sich jedoch gut auf eine solche Situation vorbereiten, indem sie sich fair und anständig verhalten. Von Joel Peterson 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Präsentieren Üben! Üben! Noch mal! Für wichtige Vorträge und Präsentationen gilt: Gut ist nicht gut genug. Fünf Punkte helfen Ihnen, perfekt vorbereitet zu sein – und auch bei komplizierten Themen einen exzellenten Eindruck zu hinterlassen. Von Sabina Nawaz 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Wer ist der Beste für die Firma? Der Gründer eines Möbelherstellers will frühzeitig seine Nachfolge regeln. Der älteste Sohn gilt als logischer Kandidat, doch auch der jüngere kommt in Betracht. Die Idee hat Charme, birgt aber Konfliktpotenzial. Von Arne Storn 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fünf Minuten mit Elke Heidenreich Die Journalistin, Moderatorin und Schriftstellerin wurde in den 70ern als Radio-Comedienne mit der Figur der Else Stratmann bekannt. Die 77-Jährige moderierte Talkshows und leitete die populäre ZDF-Sendung "Lesen!". Von Michael O. R. Kröher 2 Min Zur Merkliste hinzufügen