Das Büro der Zukunft In Krisenzeiten müssen viele Unternehmen sparen: Die Arbeit im Homeoffice funktioniert gut, warum also noch teure Büros anmieten? Das ist zu kurz gedacht. Wir werden auch in Zukunft noch Büros brauchen – nur sehen sie anders aus als bisher. Von Stefan Rief 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Arbeitsorganisation Wer im Homeoffice besonders gut arbeitet Nicht jeder kann am heimischen Küchentisch genauso produktiv arbeiten wie im Büro. Führungskräfte sollten deshalb genau hinschauen, wie sie welche Mitarbeiter unterstützen können. Eine Typologie. Von Nancy P. Rothbard 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Corona-Krise Gefahrenzone Büro Kantinen und geteilte Büros spielen eine zentrale Rolle bei der Ausbreitung von Krankheiten wie Covid-19. Schon mit kleinen Umbauten und ein paar Regeln können Chefs ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung schützen. Von Joseph G. Allen und John D. Macomber 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Büros Raus aus dem Großraum Offene Büros sollen eigentlich die Kommunikation fördern, dabei bewirken sie genau das Gegenteil. Warum das Modell - nicht nur wegen Corona - abgeschafft gehört. Von Ethan Bernstein und Ben Waber 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Erschöpfungsstolz durch Werkstolz ersetzen Diplom-Psychologe Stephan Grünewald ist Managing Director beim Rheingold Marktforschungsinstitut und Bestsellerautor. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen
Psychologie Ein reizarmer Ausschnitt der Lebenswelt Im Homeoffice entgehen uns wichtige Reize und Impulse, sagt Psychologin Antje Flade. Sie warnt vor Vereinzelung und fehlender Grenze zwischen Arbeit und Privatleben. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen
Neue Arbeitsmodelle Bessere Lebensqualität Wenn mehr Menschen zu Hause arbeiten: Was heißt das für die Sinnhaftigkeit der Arbeit, Wohnungen, Stadtplanung, Möbel, Innovation und Mieten? Wir haben sechs Expertinnen und Experten gefragt. Städteplaner Charles Landry sieht neue Chancen für entlegene Regionen. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen
Omas Porzellan neben dem Drucker Thomas Dienes, Mitglied der Geschäftsleitung beim Möbelhersteller USM, forschte früher am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Von Michael O. R. Kröher 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Die Chatgruppen waren klar unterlegen Marina Schröder ist Professorin an der Universität Hannover. Sie forscht experimentell zu Innovationen und Kreativität. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Immobilienmarkt "Auch langfristig keine Erholung absehbar" Vor allem in Toplagen werden die Immobilienpreise weiter sinken, sagt Immobilien-Experte Michael Voigtländer. Einige Regionen könnten davon profitieren. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Was Mitarbeiter wollen Jede Rezession geht einmal zu Ende. Unternehmen sollten deshalb schon heute versuchen, die Erwartungen und Erfahrungen ihrer Angestellten stärker in Einklang zu bringen – das erhöht Leistung und Bindung. 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Studie zum Onlinehandel Die Schlechten aussortieren Eine negative Bewertung reicht aus, um Kunden abzuschrecken - auch wenn alle anderen Käufer fünf Sterne vergeben haben. Forscher raten Onlinehändlern deshalb zum Umdenken. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Motivation Bonus mit Haken Sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter dafür belohnen, wenn sie pünktlich und regelmäßig zur Arbeit kommen? Der Kölner Ökonom Jakob Alfitian stellte in seiner Studie fest, dass Prämien genau das Gegenteil bewirken. Eine neue Folge der Serie "Verteidigen Sie Ihre Forschung". Von Lisa Oder und Judith Henke 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Strategien Wie Aboboxen profitabel werden Egal ob Socken, Kosmetika oder Kochzutaten: Abonnements von Konsumgütern gelten als vertriebstechnische Allzweckwaffe. Doch Subskriptionen sind keine Selbstläufer. Wer seine Kunden nach der ersten Lieferung halten will, muss einiges beachten. Von Severin Friedrich Bischof, Thomas Rudolph und Andreas Hauschke 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Change Management Meister der Transformation In Zeiten disruptiven Wandels müssen Unternehmen nicht nur ihr Kerngeschäft neu ausrichten, sondern auch neue Wachstumsfelder erschließen. In einer Untersuchung deutscher Unternehmen schnitten Axel Springer, Rügenwalder Mühle und SAP am besten ab. Von Bernard Kümmerli, Claudia Pardo und Thiemo Werner 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Modernes Management Warum Michelin seinen Mitarbeitern mehr Macht überlässt Der französische Reifenhersteller Michelin erlaubt seinen Werksarbeitern, ihre Arbeit selbst zu organisieren – mit großem Erfolg. Das Management gewinnt dadurch neue Freiheiten. Von Gary Hamel und Michele Zanini 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Tilray-Gründer Brendan Kennedy Cannabis als Geschäftsmodell Er reiste zu Bauern in Jamaika und besuchte 80 Coffeeshops an einem Tag. Sein Auftrag: Recherche. Der Gründer des Start-ups Tilray über seinen Weg als Vorreiter in einer umstrittenen Branche. Von Brendan Kennedy 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Akademie Stärken Sie Ihr Team Als Führungskraft können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, gestärkt aus einer Krise herauszukommen. Fünf Schritte sind entscheidend, um negative Emotionen zu verarbeiten und Veränderung zu akzeptieren. Von Richard G. Tedeschi 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Ist Ihr Unternehmen rassistisch? Managerinnen und Manager müssen gegen die versteckte Diskriminierung von Mitarbeitern vorgehen. Was jetzt zu tun ist. Von Kira Hudson Banks und Richard Harvey 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Welche Versorgung ist zeitgemäß? Hohe Pensionsverpflichtungen stehen der Sanierung eines Familienunternehmens aus Schwaben im Weg. Der neue US-Investor will diese schnellstmöglich reduzieren. Doch wie soll das gehen, ohne den Gründer und seine Belegschaft zu brüskieren? Von Sabine Holl 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Sarah Wiener "Ich fühle mich nicht so, als ob wir gescheitert wären." Sie fing als Kellnerin an, wurde TV-Köchin und baute eine ganze Unternehmensgruppe auf. Dann kam die Corona-Krise. Im Juli musste die 57-Jährige für ihre Restaurants in Berlin und ihren Cateringservice Insolvenz anmelden. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen