Marketing Weiter Geld ausgeben - aber anders Wenn es für Unternehmen eng wird, schrumpfen sie oft als Erstes ihr Marketingbudget zusammen. Das ist der völlig falsche Ansatz, wie mehrere Studien zeigen. Wer jetzt klug investiert, kommt schneller aus der Krise. Ein Beispiel: Das verdoppelte Marketingbudget von Liqui Moly. Von Nirmalya Kumar und Koen Pauwels 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Gefälschte Onlinebewertungen Löschen oder nicht? Viele Webseiten mit Onlinebewertungen haben mittlerweile Filter, mit denen sie Fälschungen automatisch erkennen. Diese dann einfach zu löschen ist in den meisten Fällen aber keine gute Idee. Denn das macht Kunden erst recht misstrauisch. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Topmanagement: Warum CEOs politisch Stellung beziehen – oder auch nicht 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Psychologie Du armer Saugroboter! Wir lassen uns gerne von Technik im Haushalt helfen, aber sobald Roboter zu menschlich sind, haben wir ein schlechtes Gewissen. Und das fängt schon beim Saugroboter mit Kosenamen an. Eine neue Folge unserer Serie "Verteidigen Sie Ihre Forschung". 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Ziele So planen Sie das unplanbare 2021 Gerade in unsicheren Zeiten helfen Ziele, voranzukommen und stärker zu werden. Wer selbst steuert, ist zufriedener und weniger stressanfällig. Die wirksamsten Methoden erinnern nicht zufällig an Design Thinking. Von Ingmar Höhmann 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Woop-Methode Wie Sie sich realistische Ziele setzen WOOPen Sie schon? Eine Methode aus der Motivationspsychologie hilft nachweislich, die großen und kleinen Ziele im Leben zu erreichen. Entwickelt hat sie ein deutsches Psychologen-Ehepaar, das in New York lehrt. Ein Gespräch über die Nachteile des positiven Denkens, realistische Zielvorstellungen und die große Rolle von Automatismen. Das Interview führten Ingmar Höhmann und Lukas Schürmann 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Wenn-dann-Pläne Wie Sie Ihr Gehirn überlisten Trotz guter Absichten verfehlen die meisten von uns regelmäßig Abgabetermine und Zielvorgaben. Prioritäten verschieben sich oder etwas kommt dazwischen. Wenn-dann-Pläne helfen, Vorsätze einzuhalten. Von Heidi Grant 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Micro Habits Vergessen Sie Ihren Ehrgeiz Die meisten Menschen scheitern an ihren Zielen, weil sie sich zu viel vornehmen. Der Weg zum Erfolg führt über Mikrogewohnheiten und kluge Anker. Von Sabina Nawaz 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Selbstmanagement Wie Sie private und berufliche Ziele miteinander vereinbaren Viele Manager stehen permanent vor einem Dilemma: Private und berufliche Ziele lassen sich selten miteinander vereinbaren. Doch wer sorgfältig plant und die richtigen Prioritäten setzt, kommt der Lösung schon recht nahe. Eine Entscheidungshilfe. Von Eric C. Sinoway 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Strategien Supply Chain Wie stabil ist Ihre Lieferkette? Die Corona-Pandemie hat vielen Unternehmen gezeigt, wie anfällig ihre Netzwerke mit Zulieferern und Herstellern sind. Jetzt rächen sich Versäumnisse in der Vergangenheit. So stellen Sie Ihr Supply-Chain-Management zukunftssicher auf. Von Willy C. Shih 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Purpose-Diskussion Raum für Sinn Die Purpose-Diskussion der letzten Jahre schien wie ein launiger Managementtrend, der vorüberzieht. Doch echte Sinnstiftung ist vielschichtiger als angenommen und eine zentrale Führungsaufgabe. Von Wolfgang Jenewein, Maximilian Strecker und Anna-Christina Leisin 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Organisationskultur Wie Apple Innovationen fördert Der Techgigant gewährt Einblick in das Geheimnis seiner erfolgreichen Innovationen: die einzigartige Organisations- und Führungsstruktur. Bei Apple gibt es keine General Manager, sondern nur Experten, die andere Experten führen. Von Joel M. Podolny und Morten T. Hansen 23 Min Zur Merkliste hinzufügen
Diversity Verbündet euch! Es sind vor allem Weiße Männer, die den Ton in Unternehmen angeben. Das ist nicht nur ungerecht, es verhindert auch, Potenziale auszuschöpfen. Die Lösung: Mitglieder der Elite werden zu engagierten Mitstreitern. Davon profitieren alle – auch sie selbst. Von Tsedale M. Melaku, Angie Beeman, David D. Smith und W. Brad Johnson 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Diversity Warum Unternehmen ihre Sprache ändern sollten Unsere Sprache hinkt dem gesellschaftlichen Wandel hinterher, sagt Diversity-Expertin Veronika Hucke. Ihr Appell an Führungskräfte: Ändern Sie Ihre Sprache, gestalten Sie sie fair. Es lohnt sich. Das Interview führte Christina Kestel 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Teamführung So kitzeln Sie Ideen heraus Auch wenn in Ihrem Team viel gesprochen und diskutiert wird: Einige Dinge bleiben ungesagt. Wie Sie verborgene Ideen und verschwiegene Probleme ans Licht bringen. Von Michael Parke und Elad N. Sherf 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Wie viel Disruption ist verträglich? Das mittelständische Softwareunternehmen DocuSort ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Doch die Technologien entwickeln sich rasant weiter. Der Inhaber fürchtet, nicht Schritt halten zu können. Ein zweites Standbein könnte sein Geschäft ergänzen, ja sogar ersetzen. Soll er es wagen? Von Sabine Holl 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fünf Minuten mit Thomas Sattelberger "Ich bin gerne der Stachel im Fleisch" Er galt als lautstärkster Personalchef der Republik. Über Jahrzehnte kämpfte er bei Konzernen wie der Telekom, Lufthansa und Conti für mehr Diversität. Heute ist der 71-Jährige Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Innovation, Forschung und Bildung. Das Interview führte Michael O. R. Kröher 2 Min Zur Merkliste hinzufügen