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Nico Hofmann
Fünf Minuten mit Seine Filme wie „Der Turm“ oder „Der Junge muss an die frische Luft“ und TV-Serien wie „Unsere Mütter, unsere Väter“ erreichen ein Millionenpublikum und werden weltweit ausgezeichnet. Seit gut drei Jahren ist der 61-Jährige CEO der Ufa-Gruppe, einer Bertelsmann-Tochter.

Herr Hofmann, Sie sind gelernter Journalist und haben jahrelang erfolgreich als Regisseur gearbeitet. Was hat Sie ins Produzentenfach gebracht?
HOFMANN Das war unter anderem meine Lehrtätigkeit. Ich wurde schon mit 35 Jahren Regieprofessor und habe bemerkt, dass manche meiner Studenten bessere Regisseure werden als ich. Zugleich übernahm ich eine Beraterposition in einer international operierenden Produktionsfirma. Dort lernte ich, welch kreativer Reiz im Produzieren steckt.
Was muss ein erfolgreicher Film- produzent heute können, welche Managementqualitäten sind hier gefragt?