Unternehmensführung Der Aufstieg der Haier Group Aus einer maroden, hoch verschuldeten Kühlschrankfabrik schuf er einen der ersten Multis der Volksrepublik China: den Haushaltsgeräteriesen Haier. Mit dieser Erfolgsgeschichte hat sich Zhang Ruimin, Chef des Unternehmens, als Experte für Leadership und Change-Management profiliert. Von Zhang Ruimin 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Auf einen Blick Chinas Vielfalt besser verstehen Wenn westliche Manager die riesigen Märkte im Reich der Mitte erobern wollen, dürfen sie dabei nicht nur Größe und Wohlstand der Regionen betrachten. Stattdessen sollten sie sich an den Unterschieden zum Beispiel in der Bevölkerungsstruktur oder beim Konsumverhalten orientieren. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Von Chinesen lernen Westliche Manager fühlen sich ihren chinesischen Partnern häufig überlegen. Eine arrogante und zudem falsche Haltung. Denn in manchen Punkten sind Chinas Führungskräfte vorbildlich. Die Zukunft könnte deshalb einem Hybridmodell gehören, das positive Elemente des westlichen und chinesischen Managementstils vereint. Von Wolfgang Hirn 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Internationalisierung Vereinte Stärke: China + Indien China und Indien knüpfen nach fast 50 Jahren angespannter Beziehungen wieder politische und wirtschaftliche Kontakte. Dadurch entsteht ein gigantischer neuer Wirtschaftsraum, der besondere Strategien erfordert. Weltkonzerne wie General Electric und Microsoft zeigen, wie westliche Unternehmen ihre Chancen nutzen können. Von Tarun Khanna 24 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Der große Sprung in die Konzernzentrale Gegen starke Konkurrenten aus der Zentrale wurde Yang Jianguo beim renommierten französischen Dufthersteller Deronde vom Landesmanager für China zum Leiter der weltweiten Produktentwicklung befördert. Doch gerade in Paris angekommen, fühlt sich Yang von der Unternehmensleitung ausgebremst. Von Nitin Nohria 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Globalisierung Eine Strategie für China Es ist ein hart umkämpfter Markt, und Ihre Wettbewerber sind möglicherweise schon da. Egal. Der größte Fehler, den Sie machen könnten, wäre, nicht in China zu investieren. Von Edward Tse 16 Min Zur Merkliste hinzufügen
Warum Investoren Chinas Umwelt schützen müssen Die Umweltverschmutzung in China wird für internationale Konzerne zu einem echten Problem. Wasserknappheit und Energiemangel verursachen Produktionsausfälle. Imageschäden drohen, weil die politische Führung ausländische Firmen gern für Umweltsünden verantwortlich macht. Lernen Sie von Hewlett-Packard, Coca-Cola und Shell, die Umwelt zu schützen und damit Ihre Geschäftsgrundlage zu sichern. Von Elizabeth Economy und Kenneth Lieberthal 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Karriere in China Konfuzius sagt ... In Seminaren, die auf einen Auslandsaufenthalt in China vorbereiten sollen, wird häufig das Falsche gelehrt. Eine aktuelle Studie der Wirtschaftshochschule Insead enthüllt die drei wichtigsten Mythen über das Arbeiten im Reich der Mitte. Von Erin Meyer und Elisabeth Shen 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Interkulturelles Management Den anderen verstehen lernen Viele deutsche Firmen schulen ihre chinesischen Mitarbeiter hier zu Lande - und riskieren durch Unwissenheit den Erfolg ihres China-Engagements. Statt ihre neuen Kollegen an sich zu binden, errichten sie Barrieren. Es gilt, sechs typische Missverständnisse zu vermeiden. Von Hanne Seelmann-Holzmann 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kooperationen So lohnt sich globaler Einkauf Viele Manager wollen stärker mit Lieferanten aus Niedriglohnländern wie China, Indien oder Brasilien zusammenarbeiten, um Kosten zu senken. Doch nur wenn sie fünf Punkte beachten, wird sich dieser Schritt auszahlen. 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Internationalisierung Einkauf süss-sauer Viele Unternehmen suchen in China nach günstigen Lieferanten - und werden häufig enttäuscht. Fünf Ratschläge helfen, die Beschaffung im Reich der Mitte zum Erfolg zu machen. Von Lutz Kaufmann 3 Min Zur Merkliste hinzufügen