Marketing Die richtige Wettbewerbsposition finden Unternehmen müssen immer stärker darauf achten, die richtige Innovation zum angemessenen Preis parat zu haben. Ein sogenanntes Preis-Leistungs-Marktdiagramm hilft Managern zu erkennen, wo sich Marktlücken auftun und was die Kunden wirklich wollen. Von Richard A. D'Aveni 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Pricing So halten Sie Konkurrenten auf Distanz Unternehmen, die lange Zeit vor Konkurrenz geschützt waren - durch Patente oder staatliche Monopole -, sind oft schlecht auf den drohenden Wettbewerb vorbereitet. Drei Strategien helfen, Umsätze und Gewinne auch nach der Marktöffnung zu verteidigen. Von Cornelius Herstatt und Antje-Christina Raasch 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Marketing Welche Preisstrategien jetzt funktionieren Viele deutsche Unternehmen sind als Premiumanbieter erfolgreich. Doch die internationale Konkurrenz macht großen Druck. So sichern Sie Ihre Positionierung im Hochpreissegment und prüfen den zusätzlichen Einstieg in boomende Billigmärkte. Von Hermann Simon 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Essay Die Preispolitik professionalisieren Kaum ein Instrument hat größeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg als der Preis. Eine Reihe von grundsätzlichen Irrtümern führt dennoch immer wieder zu Fehlentscheidungen. Ein Weckruf. Von Michael Scholl und Dirk Totzek 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Pricing Digitale Produkte richtig verkaufen Der Vertrieb von Musikdateien oder Software gehorcht anderen Gesetzen als der physischer Produkte. Sieben Preisstrategien für digitale Güter helfen, Umsatz und Kundenbindung zu erhöhen. Von Mark Heitmann, Florian Stahl und Andreas Herrmann 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Marketing Hohe Preise durchsetzen Auf reifen Märkten machen Kunden ihre Kaufentscheidung fast ausschließlich davon abhängig, was ein bestimmtes Produkt kosten soll. Das muss nicht sein. Vier Strategien helfen, den ewigen Rabattschlachten zu entkommen. Von Marco Bertini und Luc Wathieu 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Marktforschung Gratis kann teuer werden Nicht immer schätzen es die Kunden, wenn sie für eine Leistung wenig bezahlen müssen. Die zwei Fallbeispiele Autowerkstatt und Ersatzteilhändler illustrieren die Zusammenhänge. Von Joydeep Srivastava 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
Preisstrategien Wie Flatrates profitabel werden Viele Unternehmen kündigen ihren Kunden den Pauschaltarif, weil sie sich bei dem Angebot verkalkuliert haben. Sieben Regeln helfen, den richtigen Tarif zu entwickeln. Von Florian von Wangenheim und Marion Freudenschuß 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Preisfindung Versteigern oder verhandeln? Verkäufer und Käufer haben eine Sache gemeinsam - beide wollen den besten Preis erzielen. Wann Auktionen und wann individuelle Gespräche die bessere Wahl sind, zeigt folgende Anleitung. Von Guhan Subramanian 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Der Angriff des Newcomers Kurz vor seinem Urlaub fährt Joe Ulan der Schreck in die Glieder. Eine Zeitungsanzeige des kleinen Wettbewerbers TelZip verspricht Geschäftskunden kostenloses Internet für immer. Wie soll der Marketingchef des Marktführers Meridicom darauf reagieren? Von Marco Bertini und Nirmalya Kumar 8 Min Zur Merkliste hinzufügen