Mittelstand Familienunternehmen besser führen Unternehmen in Familienbesitz sind das Rückgrat vieler Volkswirtschaften. Gleichzeitig sind sie berüchtigt für unprofessionelles Management. Eine große Studie analysiert das Vorgehen der bestgeführten Familienunternehmen und präsentiert deren Erfolgsrezepte. Von Claudio Fernández-Aráoz, Sonny Iqbal , Prof. Dr. Jörg K. Ritter und Rene Sadowski 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Brun-Hagen Hennerkes im Interview "Frauen wollen führen, nicht herrschen" Lange galt in deutschen Familienunternehmen das Kronprinzenprinzip: Der älteste Sohn übernahm unbesehen Macht und Vermögen. Totaler Wahnsinn, sagt Brun-Hagen Hennerkes. Der renommierte Jurist über den Ehrgeiz der Töchter, ihre gute Hand fürs Personal – und den richtigen Parkplatz für die Chefin. Das Interview führte Helene Endres 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Familienunternehmen Vermeiden Sie den Fredo-Effekt Wenn der Chef seine unfähigen Kinder ins Management hievt, ist die Katastrophe oft schon programmiert. Machen Sie es besser: Setzen Sie auch bei Angehörigen auf das Leistungsprinzip. 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Schwieriger Übergang Wenn Unternehmensgründer ihr Lebenswerk an ihre Kinder übergeben wollen, ist dies häufig der Anfang vom Ende des Betriebs. Wer drei typische Fehler bei der Nachfolgeplanung vermeidet, kann auf ein über Generationen florierendes Geschäft hoffen. Von George Stalk JR. und Henry Foley 7 Min Zur Merkliste hinzufügen
Globalisierung Als Mittelständler weltweit erfolgreich Für kleine Unternehmen scheint die Vorstellung, ins Ausland zu expandieren, häufig mutig, wenn nicht verrückt. Doch es gibt unerschlossene Nischen, die durch geschicktes Vorgehen ein Wachstum über Ländergrenzen hinaus ermöglichen. Zahlreiche mittelständische israelische Unternehmen haben gezeigt, wie das geht. Von Jonathan Friedrich, Amit Noam und Elie Ofek 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Talente in die Provinz locken Was macht Mittelständler zu attraktiven Arbeitgebern? Eine groß angelegte europaweite Studie gibt Antworten. Von Philipp Zimmermann und Pieter Haen 5 Min Zur Merkliste hinzufügen
Bitte nichts Neues Eine Studie zeigt, dass Einkäufer deutscher Hidden Champions wenig offen sind für Innovationen, die Zulieferer unaufgefordert präsentieren. Das könnte schon bald zum Problem werden. 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Fehler im System Bei einem Pumpenhersteller häufen sich in jüngster Zeit Reklamationen. Die ersten Kunden springen ab. Die Produktionsabteilung verfügt über ein Fehlermanagement, aber kann dies tatsächlich als Vorbild für das ganze Unternehmen dienen? Von Jan U. Hagen und Olaf Plötner 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Nachfolge Warum mein Sohn nicht CEO wurde Lange Zeit dachte Bill Marriott, dass sein Sohn nach ihm die Führung des global operierenden Hotelgiganten übernehmen würde, um das Unternehmen in dritter Generation zu leiten. Doch dann erkannte er, dass er eine schwierige Entscheidung treffen musste. Von Bill Marriott 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Best Practice Den Erben Zeit lassen Knauf Gips aus Franken hat sich einer Herausforderung gestellt, vor der jedes Jahr Tausende Familienunternehmen stehen: die Regelung der Nachfolge. Der Baustoffproduzent leitete mit dem ersten externen geschäftsführenden Gesellschafter an der Führungsspitze einen grundlegenden Wandel ein. Von Manfred Grundke, Alexander Knauf, Jörg Ritter und Gabriele Röhrl 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Best Practice Erfolgreich mit Luxusmarken Kering-Chef François-Henri Pinault hat das Unternehmen seines Vaters von Grund auf umgebaut: Aus einem auf Frankreich konzentrierten Mischkonzern formte er einen globalen Hersteller von Luxus- und Sportartikeln - weit weniger umsatzstark, dafür aber erheblich profitabler. Von François-Henri Pinault 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Nachhaltigkeit Unternehmer mit Prinzipien Umweltschutz und das Vertrauen der Kunden sind für SC Johnson zentrale Werte. Das geht so weit, dass der CEO des familiengeführten US-Herstellers von Haushaltsprodukten selbst deutliche Umsatzeinbußen bei einem Blockbusterprodukt in Kauf nimmt. Von Fisk Johnson 8 Min Zur Merkliste hinzufügen
Geistiges Eigentum Patente Küchenmaschine Wie hat Vorwerk es geschafft, den Thermomix zum Kultobjekt in europäischen Küchen zu machen? Dahinter steckt eine ganz neue Intellectual-Property-Strategie. Sie versteht Patente nicht als Auszeichnung für Erfinder, sondern als Schutz für die exklusive Wahrnehmung des Kundennutzens. Von Alexander J. Wurzer und Kai Schäffner 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kolumne Genialer Mittelstand Kolumne: Warum die Innovationen des Mittelstands uns allen überlegen sind. 2 Min Zur Merkliste hinzufügen