Namen und Nachrichten Namen + Nachrichten
Last Exit
Repower Statt Verkauf nun Börsengang?

Tulsi Tanti (54), Chef und Miteigentümer des indischen Energiekonzerns Suzlon (vier Milliarden Dollar Umsatz), ist auf internationalen Tagungen zur Energiewende ein gern gesehener Gast. Bei den Gelegenheiten pflegt der Inder kühne Visionen zum Greentech-Zeitalter zu entwerfen und natürlich auch zur Rolle, die seine Firma darin spielen wird.
Abseits der Galas kämpft der Himmelsstürmer allerdings einen ziemlich bodenständigen Überlebenskampf. Im Juni und Oktober muss Tanti Schulden von knapp 600 Millionen Dollar begleichen. Das Geld hat er nicht. Seine Firma schreibt rote Zahlen. Banken und Anleger geben ihm keine frischen Mittel mehr.
Mitte März floppte ein erster Rettungsversuch. Der französische Alstom-Konzern schien bereit, eines der wenigen profitablen Assets von Tanti zu übernehmen - das Hamburger Windkraftunternehmen Repower (1,2 Milliarden Euro Umsatz). Wochenlang durften die Franzosen mehr als 1000 Dokumente der Suzlon-Tochter durchstöbern. Doch am Ende bekam Alstom-Chef Patrick Kron (58) die Finanzierung nicht hin. Großaktionär Bouygues stemmte sich gegen eine entsprechende Kapitalerhöhung.