Unternehmen Unternehmen
Erivan und die Detektive
Affäre Für Karl-Erivan Haub, Miteigentümer und Chef von Tengelmann, scheint Kontrolle alles. Über Jahre hinweg hat er seine Umgebung ausspähen lassen – seinen früheren Leibwächter, Geschäftspartner, Ex-Angestellte, seine Nachbarn in Köln und sogar seinen Bruder Georg.

Die Detektive der Hannoveraner Security-Firma Adato mussten ihren Dienst rund um die Uhr verrichten. Immerhin hatte ihr Einsatzort fast Urlaubscharakter: Sie logierten in einer hübschen Pension in einem kleinen Ort in Bayern. Diese liegt in Sichtweite des Hauses, das Georg Haub (54) mit seiner Ehefrau bewohnte.
Zwei bis drei weitere Beobachtungsteams warteten in Autos. Sie nahmen die Verfolgung auf, sobald der Bewegungsmelder anzeigte, dass eine der beiden Personen die Wohnung verließ.
Die Observation schien kein Ende zu nehmen. Jahr um Jahr verging. In der Zeit von 2012 bis 2015 dokumentierten die Spione den Tagesablauf des Paares, identifizierten seine Kontaktpersonen und versuchten sich ein möglichst umfassendes Bild davon zu verschaffen, welche Geschäfte das Duo betrieb.