LEBEN

TAL DER HEUCHLER

MYTHEN Enthüllungen über Sexpartys und Diskriminierung erschüttern das Silicon Valley. Dabei sind sie nur ein weiterer Beleg dafür, dass hippe Gründer und Wall-Street-Banker sich kaum unterscheiden. Ein Abgesang.

HAL­LO­WEEN­PAR­TY In dem Anu­bis-Kos­tüm steckt Elon Musk (Tes­la), sei­ne Ex-Frau Ta­lu­lah Ri­ley ist Ali­ce im Wun­der­land. Zwi­schen den bei­den: Sean Par­ker (Naps­ter) – als Qual­le?

Wäre „Play­boy“-Ver­le­ger Hugh Hef­ner noch am Le­ben, er hät­te wohl sei­ne Freu­de ge­habt an den Sze­nen, die sich ver­gan­ge­nen Som­mer in der Vil­la von Ste­ve Jur­vet­son (50) ab­ge­spielt ha­ben sol­len. Der Mann war ein­mal eine be­wun­der­te Grö­ße im Si­li­con Val­ley, sei­ne Fir­ma DFJ – Dra­per Fis­her Jur­vet­son – hat da­bei ge­hol­fen, Start-ups wie Twit­ter, Sky­pe, Tes­la und Tum­blr groß zu ma­chen. Doch im Mo­ment re­den alle nur noch über die­ses „Sex-Ding“, das man viel­leicht in Hef­ners Play­boy Man­si­on er­war­tet hät­te, aber nicht im Haus ei­nes Wag­nis­ka­pi­tal­ty­coons.

Die im Juni 2017 ver­schick­ten Ein­la­dun­gen ver­spre­chen eine „Par­ty am Ran­de der Welt“, als Aus­klang des of­fi­zi­el­len DFJ-Jah­res­tref­fens. Ein Shut­tle bringt Mit­ar­bei­ter (dar­un­ter hoch­ran­gi­ge Part­ner) so­wie Top­shots an­de­rer Tech­fir­men zu Jur­vet­sons Haus. Das Wohn­zim­mer hat er mit wei­ßen Kunst­pel­zen und Kis­sen aus­le­gen las­sen, auf de­nen sich die Gäs­te im Lau­fe des Abends rekeln: Sie fan­gen an, ein­an­der zu strei­cheln und mit­ein­an­der zu ku­scheln.

Ein Ven­ture Ca­pi­ta­list, als Häs­chen ver­klei­det, soll ei­ner der ge­la­de­nen Frau­en Ec­sta­sy of­fe­riert ha­ben. „Da­mit wirst du dich ent­span­nen und lie­ber be­rührt wer­den“, lockt er. Tes­la-Iko­ne Elon Musk ist ge­kom­men, auch Ja­son Ca­la­ca­nis wird ge­se­hen, ei­ner der ers­ten Uber-In­ves­to­ren. Was auf­fällt, ist die gro­ße Zahl jun­ger Frau­en. In den Ein­la­dun­gen sind die Er­war­tun­gen an die Gäs­te prä­zi­se um­schrie­ben wor­den: Ge­wünscht wa­ren „gla­mou­rö­se (wört­lich „gla­ma­zon") Aben­teu­rer, Sa­fa­ri-Chic und Dschun­gel­volk-Be­klei­dung“.

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Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 3/2018.