Leben DAS ULTIMATIVE ...
Schachspiel
Holz und Leder und eine Erfolgsserie bringen den Boom.

Die Geschichte beginnt in einem Hühnerstall in Großbritannien. Dort startete der Royal-Airforce-Veteran Geoffrey Parker nach dem Zweiten Weltkrieg ein Business mit kleinen Lederkompendien – seine Kunstliebe galt van Gogh –, die er an Touristen verkaufte. Bis ein Mann namens Alfred Dunhill auftauchte: „Können Sie auch ein Schachspiel aus Leder?“
Heute ist die Firma mit seinem Sohn Max an der Spitze Hersteller der exklusivsten und schönsten Gesellschaftsspiele der Welt. Würfel-, Rasenspiele, Mah-Jongg, Boule, Kricket, Bridge, Darts, Roulette, Backgammon und: Schach! Alles handgemacht. Die Kunden: die Queen herself, Luxusfirmen wie Chanel, Gucci, Tiffany, Bentley, Aston Martin, dazu Sportler, Fußballer, Unternehmerinnen.
32 Steine, 64 Felder. Das Königsspiel. Schachbrettverkäufe sind seit der Netflix-Erfolgsserie „Das Damengambit“ rund um die Schachspielerin Elizabeth „Beth“ Harmon durch die Decke gegangen. „Wir hatten bereits Weihnachten 2020 einen Zuwachs an Kunden von über 50 Prozent“, sagt Millie Burke, Marketingfrau und Lebensgefährtin von Elliot, dem Sohn und Nachfolger von Max, der sich langsam zur Ruhe setzen möchte. „Und jetzt immer noch gut 20 Prozent mehr Aufträge.“